Bienen im Garten von Wildwuchs

Bienen und andere kleine fliegende Insekten sind essentieller Bestandteil eines funktionierenden Ökosystems. In den Gärten von Wildwuchs sind die helfenden Lebewesen wärmstens willkommen. Mit einigen im Volk lebenden Bienchen gehen wir im Frühjahr 2023 wieder eine etwas innigere Partnerschaft ein. Wir pflegen und hegen sie und sie bestäuben unsere Pflänzchen und geben uns Honig ab.

Bienen durften zu den Anfangen von Wildwuchs im Garten leben, wurden dann aber vom damaligen Paten wieder aufgegeben. Nun starten Björn und Iryna diese Patenschaft und beginnen zunächst mit zwei Völkern im Garten. Als Jungimker haben Sie noch ein weiteres Volk auf dem Vereinsgelände des Imkervereins Heidelberg stehen, welches Björn jeden Donnerstags betreut. Zusammen mit anderen Jungimkern, von denen jeder sein eigenes Volk hat, wird unter Anleitung erlernt, wie man mit diesen kleinen faszinierenden Tierchen umgeht. Das Volk vom Lehrgrundstück soll nach hoffentlich erfolgreicher Überwinterung im Jahr 2024 auch in den Garten umziehen.

Da dieses kleine Abenteuer von der Stadt Heidelberg im Rahmen eines Naturschutzprogramms mit weiteren Maßnahmen für Wildwuchs unterstützt wird, sollen hier Erfahrungen, Bilder und Geschichten zu diesen faszinierenden Insekten geteilt werden.

Hier sind wir im Nordgarten mit den beiden Völkern im Hintergrund.

Bienen | Sichtkontrolle

Erste vollständige Durchsicht 2024

Der Frühling kommt mit großen Schritten näher und war heute bei wirklich tollen Temperaturen und Sonnenschein zum Greifen nah. Die wilden Mirabellen und der Aprikosenbaum in unserem Garten stehen in voller Blüte, während die Schlehen die Bergstraße in wunderschönes Weiß hüllen. Bei diesem Wetter habe ich mich nun endlich getraut, eine gründliche Durchsicht der Bienenvölker…

Bienen | Sichtkontrolle | Vorbereitung

Ein spannendes Wochenende im Zeichen der Imkerei

Das Wochenende hat wirklich viel Freude auf das kommende Frühjahr und die Saison im Allgemeinen gemacht, da ich mich mal wieder richtig mit den Bienen und dem Imkern beschäftigt habe. Die letzte Woche war schon relativ warm mit 16°C am Donnerstag. Da sind die Bienen schon ganz schön geflogen und haben fleißig Pollen gesammelt. Gestern,…

Bearbeiten | Bienen

Winterbehandlung

Die Bienen sind jetzt in der Winterruhe. Bei ca. 6°C habe ich heute keine Bienen gesehen, jedoch konnte ich sie hören, nachdem ich den Holzkeil am Flugloch entfernt habe. Die Bienen sitzen jetzt in der sogenannten Wintertraube, d.h. sie bilden eine Kugel, die ein paar Waben überstreckt. Das Volk ist nun auf unter 10.000 Bienen…

Bienen | Vorbereitung

Die erste Wachsernte

Wachs ist ein wertvolles Bienenprodukt. Es findet Verwendung beim Imkern als Mittelwände, die in die Rähmchen gelötet werden. Hierzu habe ich meine Erfahrung in einer der ersten Arbeiten gemacht (Vorbereitungen März 2023). Aber woher kommt das Wachs für die Mittelwände, die hier eingelötet wurden? Das Wachs wurde im Sommer immer mal wieder von den Rähmchen…

Bearbeiten | Bienen

Bienen nun in Winterruhe

Das Bienenjahr neigt sich dem Ende zu und die Bienen gehen nun in die Winterruhe, obwohl das gerade noch schwer vorstellbar ist. Denn es ist Anfang Oktober und die Sonne strahlt bei 23°C. Die wärmenden Strahlen fühlen sich aber ganz fantastisch an und die Bienen sind auch noch super aktiv. Sie fliegen noch fleissig und…

Bearbeiten | Bienen

Die zweite Ameisensäurebehandlung

Wie HIER berichtet, haben die Bienen die erste Behandlung ganz wunderbar überstanden. Es ist aber durchaus empfohlen, eine zweite Ameisensäure Behandlung zu machen, bevor es in den Winter geht. Dies hatte ich dann auch am 07.09. begonnen. Das Fläschchen des Nasenheider-Verdunsters (HIER ein kurzer Bericht aus Biene & Natur) wurde mit 60% Ameisensäure befüllt und mit…

Bearbeiten | Bienen

Füttern.Füttern.Füttern

Die Bienen müssen nun den Wintervorrat anlegen, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Hierfür hatte ich 28kg eines Sirups eines bekannten Zuckerherstellers aus Süddeutschland bestellt. Dies ist ein besonders verdaulicher Zuckerkomplex für die Bienen hat aber auch seinen Preis, da jedes Paket alleine 18€ für den Transport kostet. Deshalb habe ich mich entschlossen, die…

Bienen | Sichtkontrolle

Die Varoamilbe in der Windel

Wie HIER beschrieben, habe ich die Ameisensäureverdunster rausgenommen und eine Fütterung durchgeführt. Ich habe aber auch die Windel überprüft, denn mich hat interessiert, wieviele Milben in den Völkern unter der Behandlung durch das Gitter in die Windel gefallen sind. Die Milbe ist als kleine, scharf-abgegrenzte, ovale Form mit zwei „Fühlern“ zu erkennen. Da die Windel…

Bearbeiten | Bienen

Behandlung gegen die Varroamilbe

Die Bienenvölker bei uns haben kleine Feinde, die Varroamilbe. Die Varroamilbe oder lateinisch Varrao destructor lebt auf den Bienen und vermehrt sich in den verdeckelten Brutzellen. Die Bienenvölker werden durch die Milben extrem geschwächt und würden eventuell sogar daran eingehen, besonders in wirklich kalten oder nassen Wintern. Deshalb ist eine Behandlung in den Sommermonaten nach der…

Bearbeiten | Bienen

Bienen füttern und aufpäppeln

Der Honig ist abgenommen und die Bienen müssen nun gefüttert werden. Hierzu hatte ich 28kg Futter bestellt, welches in form einer dickflüssigen Zuckerlösung in einem Kanister kam. Wir probieren nun zwei unterschiedliche Methoden aus, zum einen den Adamsfütterer, welcher auf den Brutkasten aufgesetzt wird und in welchem man 8-10kg auf einmal füttern kann. Ausserdem verwende…

Bienen | Honig ernten

Honig abfüllen

Der Honig war nun etwas über eine Woche in den Eimern bei uns in der Küche und abends haben wir den „Schaum“ abgenommen. Dieser Schaum entsteht durch das langsame aufsteigen von Resten des Wachses, die beim Schleudern in den Honig gekommen sind und durch das Metallsieb durch wandern. Während dieser Zeit sollte der Honig eigentlich…

Bienen | Honig ernten

Honigraum sauber

Die Honigraum welcher am Samstag auf die Bienen gesetzt wurde und gestern mit einer Bienenflucht versehen wurde, wurde heute abgenommen. Die Bienen waren alle sehr fein in den Brutraum geklettert und ließen tolle saubere Waben zurück. Diese Bienchen verdienen wirklich den Zusatz fleißig. Die Honigräume sind nun abgenommen und wurden zunächst eingelagert. Im Herbst wird…

Bienen | Honig ernten

Alle Erwartungen übertroffen

Das beschreibt den Samstag wohl am Besten: „Die Bienen haben alle Erwartungen übertroffen!“ Das war wirklich ein langer toller Tag. Um 7:45 waren wir auf dem Lehrgrundstück des Imkervereins Heidelberg, auf welchem ein Volk steht. Dort haben wir drei Honigräume eingesammelt, was gar nicht so einfach war, denn die mussten noch von Bienen befreit werden….

Bienen | Sichtkontrolle

Königin wohl auf

Die Spannung war nun doch sehr groß, ob die Königin nach der Zeichnung auch wirklich angenommen wurde. Deshalb konnte ich die Durchsicht kaum abwarten, trotzdem war ich am heutigen Sonntag doch etwas spät dran. Die Behausung wurde also geöffnet und die schwere Honigzarge zur Seite gehoben. Das Nelkentuch wurde über die Bienen gelegt, was meines…

Bearbeiten | Bienen

Königin gezeichnet

Heute war es echt super aufregend im Nordgarten, denn es wurde die erste Königin gezeichnet. Die Königinnen sind größer als die Arbeiterinnen, aber dennoch super schwer zu finden. Hierzu muss man wirklich ein besonderes Auge haben. Um sie leichter finden zu können, werden sie farblich markiert. Dafür gibt es fünf Farben die sich jedes Jahr…

Bearbeiten | Bienen

Endlich am Ziel

„Endlich am Ziel“ dachte ich heute, als ich die beiden Völker durchgeschaut habe. Aber der Reihe nach. Die beiden Bienenbehausungen stehen nun etwas versteckt im Gras und zwischen den neu gepflanzten Blümchen, was ein wirklich schönes Bild ergibt. Zunächst war die linke Behausung zum Öffnen dran. Die Bienen sind in diesem Volk sehr aktiv, fast…

Bienen | Sichtkontrolle

Königinnenzellen

Die beiden Völker im Nordgarten von Wildwuchs machen es weiterhin spannend. Es wurden nun aber schöne Nachschaffungszellen gefunden, die sich prächtig zu entwickeln schienen. Diese entstehen bei fehlender Königin aber vorhanden sein von Stiften, den gelegten Eiern, auf der Fläche der Wabe. Dies ist auf diesen Bildern schön zu erkennen. Es sind diese leicht länglichen…

Bienen | Sichtkontrolle

Kurze Sichtkontrolle

Einen Tag nach dem Umsetzen sieht von aussen alles sehr gut aus. Bei beiden Völkern gehen Bienen ein und aus. In dem alten Volk, welches sich gerade die Königin heranzieht, sind es deutlich mehr, denn alls Flugbienen sind in dieser Behausung, denn wenn sie wegfliegen, finden sie immer nur die Behausung, von welcher sie losgezogen…

Bearbeiten | Bienen

Drama am Bienenstand – oder, sie wollen (aus)schwärmen

Heute war wirklich was los am Bienenstand. Eigentlich sollte es nur einmal kurz durchschauen werden, aber am Ende musste das Volk geteilt werden und nun stehen zwei Kästen im Nordgarten. Aber der Reihe nach. Eigentlich wollten wir die Bienen nur kurz durchschauen und nochmals nach Schwarmzellen suchen. Dann war da aber wirklich eine geschlossene Schwarmzelle,…