|

Licht am Horizont, trotz weiterem Drama?

Die Aufregung scheint wirklich noch etwas weiter zu gehen, hoffentlich sind nun aber die richtigen Schritte eingeleitet, um Abhilfe bei den beiden Völkern zu schaffen. Aber der Reihe nach.

Es stehen nun zwei Völker im Garten, eins mit der alten Königin, bzw. dem vorweggenommene Schwarm und das Volk mit der noch zu schlüpfenden Königin. Das Volk mit der alten Königin sah sehr gut aus. Es konnten Stifte (die frisch gelegten Eier) und Larven in allen Stadien entdeckt werden. Das Volk selbst war nicht zu stark, aber es schien wieder zu wachsen und es konnten Flugbienen beobachtet werden, die reichlich Pollen herbei schaffen. Alles tippitoppi, und so wie man es wahrscheinlich erwarten kann.

Das Volk mit der zu schlüpfenden Königin enthielt deutlich mehr Bienen, aber bei der Durchsicht vor zwei Tagen war die Königin nicht geschlüpft, obwohl es der achte Tag war. Vielleicht wurde es ja auch nur um wenige Stunden verpasst. Trotzdem gab es ein ungutes Gefühl und das Volk wurde heute nochmals durchgeschaut. In der Tat war die längliche Zelle noch verschlossen. Etwas ging also schief und das Drama schien sich somit fort zu setzen. Die einzige Möglichkeit schnell Abhilfe aus eigener Kraft zu schaffen (es sollte zu diesem Zeitpunkt noch keine neue Königin gekauft werden), war, einen Rahmen mit Stiften aus dem anderen Volk einzusetzen. Das wurde dann auch getan. Das weisellose Volk hat somit die Möglichkeit, sich eine Königin (oder auch Weisel genannt) selbst aus den frischen Stiften nach zu ziehen. Die Spannung ist nun also sehr groß, ob in fünf Tagen Nachschaffungszellen vorhanden sind.

Ähnliche Beiträge