|

Königinnenzellen

Die beiden Völker im Nordgarten von Wildwuchs machen es weiterhin spannend. Es wurden nun aber schöne Nachschaffungszellen gefunden, die sich prächtig zu entwickeln schienen. Diese entstehen bei fehlender Königin aber vorhanden sein von Stiften, den gelegten Eiern, auf der Fläche der Wabe. Dies ist auf diesen Bildern schön zu erkennen. Es sind diese leicht länglichen nach unten gezogenen Zellen, wobei sie zunächst offen waren (die beiden ersten Bilder). Bei der Durchsicht eine Woche später waren sie dann aber verschlossen (die nächsten beiden Bilder).

Die Entwicklung einer Königin dauert 16 Tage. Hierzu gibt es einen Merksatz:

Drei, Fünf, Acht,

Die Königin ist gemacht!

Imkersprichwort

Dies bezieht sich auf die drei Entwicklungsstadien der Königin. Diese befindet sich nämlich drei Tage im Stadium des Stiftes. Dann fünf Tage in einer offenen Zelle zur Entwicklung als Larve. In dieser Zeit wird die heranwachsende Königin als einziges Mitglied des Volkes mit einem speziellen Futtersaft gefüttert. Am achten Tag erfolgt die Verdeckelung der Zelle. Dann dauert es weitere acht Tage bis die Königin gemacht ist. In dieser Zeit entwickelt sie sich von der Larve über die Puppe zur fertigen Königin. Es ist einfach so faszinierend zu Erleben, welch komplexen Mechanismen die Evolution hervorgebracht hat.

Der 16. Tag war jedenfalls gestern und es wird bei der nächsten Durchsicht sehr spannend sein, ob die Nachschaffungszellen in der Tat geöffnet sind. Diese Durchsicht soll am Sonntag erfolgen und wird nur sehr kurz und vorsichtig sein, da die Königin noch nicht auf Ihrem Hochzeitsflug war und beim Öffnen der Behausung offenbar auch abfliegen kann.

Ähnliche Beiträge