|

Füttern.Füttern.Füttern

Die Bienen müssen nun den Wintervorrat anlegen, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Hierfür hatte ich 28kg eines Sirups eines bekannten Zuckerherstellers aus Süddeutschland bestellt. Dies ist ein besonders verdaulicher Zuckerkomplex für die Bienen hat aber auch seinen Preis, da jedes Paket alleine 18€ für den Transport kostet. Deshalb habe ich mich entschlossen, die nächsten Zuckerlösungen selbst anzurühren. Hierzu ging es also in den Supermarkt (oder in diesem Fall besser Zuckermarkt) und mit 25kg Zucker in den Handelsüblichen 1kg Päckchen wieder nach Hause. Dies war nun in diesem Fall deutlich günstiger, als die Bestellung. Aber auch etwas aufwendiger. Man kann die Zuckerlösung nur für die nächsten 2-3 Tage ansetzen, da sonst komische Sachen darin wachsen, die man definitiv nicht den Bienen geben will. Deshalb habe ich die Zuckerlösung immer frisch angesetzt. Hierzu kamen 3kg Zucker in den Topf und wurden mit 3 Litern Wasser gemischt. Zur Lösung war nun regelmäßiges Rühren notwendig, dann ging es aber ab in den Kanister und zu den Bienen. Nun zum Anfang des Septembers habe ich die Lösung etwas dicker gemacht, mit 3kg Zucker und nur 2 Litern Wasser. Im September gibt es nun nochmals eine zweite Behandlung mit Ameisensäure. Um die Bienen wirklich fit für den Winter zu machen. Dazu mehr im nächsten Bericht.

Ähnliche Beiträge