|

Ende der Varroabehandlung und Füttern

Heute habe ich nach den Verdunstern geschaut, welche fast leer waren. Sie waren also 12 Tage bei den Bienen und nun wollte ich wirklich diesen Stress weg nehmen. Das Wetter war die letzten Tage sehr warm, was die Verdunstungsrate ebenfalls etwas erhöht. Als ich an den Bienenstand kam, war auch noch reger Betrieb und die Bierchen sind fleißig geflogen. Es schien Ihnen also gut zu gehen. Manche Imker empfehlen, in die Brut zu schauen, andere sagen, ach das passt schon alles. Ich habe mich entschlossen, in die beiden Völker zu schauen und zu überprüfen, ob ich junge Brut und Stifte sehe. Das war dann auch der Fall und ich konnte Zurückschließen, dass zumindest vor drei Tagen die Königin noch im Volk war.

Die Verdunster kamen also raus und die Bienen sollten nun wieder glücklich sein!

Um sie noch etwas glücklicher zu machen, habe ich Ihnen auch gleich noch etwas Zuckerwasser gegeben. Dieses Zuckerwasser habe ich selbst in einer Mischung von Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1 hergestellt. Diese Fütterungen sind nun wichtig, denn die Völker brauchen genug Nahrung um über den Winter zu kommen. Die Bienenstöcke sollten Mitte September ein Gewicht von ca 40 kg haben. Hierfür muss man ca. 20 kg Zucker füttern. Da dies doch eine erhebliche Menge ist und über mehrere Fütterungen passieren soll, habe ich damit sogleich begonnen und die beiden Völker jeweils 3L des Zuckersirups gegeben.

Lasst es Euch schmecken!

Ähnliche Beiträge