|

Bienen füttern und aufpäppeln

Der Honig ist abgenommen und die Bienen müssen nun gefüttert werden. Hierzu hatte ich 28kg Futter bestellt, welches in form einer dickflüssigen Zuckerlösung in einem Kanister kam. Wir probieren nun zwei unterschiedliche Methoden aus, zum einen den Adamsfütterer, welcher auf den Brutkasten aufgesetzt wird und in welchem man 8-10kg auf einmal füttern kann. Ausserdem verwende ich eine Futtertasche, welche in den Brutraum gehängt wird und nicht mehr als 4kg fasst. Diese Tasche hängt in der Behausung mit dem Ableger, also dem kleinsten Volk. Die Bienen tragen jedoch in beiden Fällen das ganze Futter um und verstauen es in Ihren Waben im Brutraum.

Ich hatte nun zunächst zu allen Völkern drei Kilogramm Futter gegeben. Bis Mitte September sollen es ca. 25kg sein. Interessanterweise war schon nach einem Tag das ganze Futter aus der Tasche umgetragen, wohingegen im Adamsfütterer noch etwas vorhanden war. In den nächsten Wochen wird also kräftig gefüttert und auch eine Behandlung gegen die Varroamilbe muss noch durchgeführt werden.

Ähnliche Beiträge