|

Königin gezeichnet

Heute war es echt super aufregend im Nordgarten, denn es wurde die erste Königin gezeichnet. Die Königinnen sind größer als die Arbeiterinnen, aber dennoch super schwer zu finden. Hierzu muss man wirklich ein besonderes Auge haben. Um sie leichter finden zu können, werden sie farblich markiert. Dafür gibt es fünf Farben die sich jedes Jahr ändern. Dieses Jahr bekommen sie rote Markierungen. Zum Markieren kann man spezielle Stifte, eine Arte Nagellack oder kleine Plättchen verwenden, die mit einem Sekundenkleber aufgeklebt werden. Ich wollte zunächst mal den Lack probieren, da es mir am einfachsten erschien. Diesen hatte ich vor ein paar Wochen bestellt und dann heute zum ersten mal ausprobiert. Zunächst an einem Drohnen, dann an der Königin. Zum Markieren kann man sie in der Hand halten oder spezielle „Geräte“ verwenden. Diese Geräte haben eine Art Stempel, mit dem man die Königin gegen ein Gitter drückt, durch welches sie nicht hindurch passt. Drückt man sie dann ganz vorsichtig gegen dieses Gitter, hat man den perfekten Zugang zu Ihrem Rückenschild und kann dieses mit einem Tropfen der Farbe markieren. Das hat dann auch beim Drohnen relativ gut geklappt, weshalb dann direkt die Königin dran war. Leider bin ich etwas mit der Farbe abgerutscht, weshalb ich einen Teil des Flügels markiert habe. Die Aufregung war wahrscheinlich doch etwas zu groß. Hier werde ich nochmals nachfragen, ob das etwas macht. Da ich aber gelesen habe, dass manche Imker der Königin einen Flügel kürzen, dass sie nicht Schwärmen kann, glaube ich, dass dies keine Beeinträchtigung sein sollte. Nach der Markierung ließ ich die Farbe noch etwas antrocknen und dann ging es wieder zurück auf die Wabe. Es sah wirklich so aus, wie wenn einige Arbeiterinnen direkt die Königin wieder umsorgten oder über die Veränderung an der Königin verärgert waren. Mal schauen. Jedenfalls bin ich wirklich mal wieder voll von diesen kleinen Insekten begeistert.

Es war auch super spannend zu sehen, dass total viel blauer Pollen eingetragen wurde. Dieser muss vom Borretsch stammen, der direkt neben den Bienen wächst. Wirklich schönes Farbspiel auf der Wabe, welches man auf dem Bild unten erkennen kann. Unten rechts auf dem Bild ist der Pollen zu erkennen und dass unterschiedliche Farben eingetragen werden. Oben links auf diesem Bild ist Honig in den Zellen zu erkennen. Wobei die verdeckelten Zellen weiß sind und den reifen Honig beherbergen. Darunter scheint etwas in den Zellen zu glänzen. Dies ist der unverdeckelte und flüssige Honig.

Ähnliche Beiträge