|

Drama am Bienenstand – oder, sie wollen (aus)schwärmen

Heute war wirklich was los am Bienenstand. Eigentlich sollte es nur einmal kurz durchschauen werden, aber am Ende musste das Volk geteilt werden und nun stehen zwei Kästen im Nordgarten. Aber der Reihe nach.

Eigentlich wollten wir die Bienen nur kurz durchschauen und nochmals nach Schwarmzellen suchen. Dann war da aber wirklich eine geschlossene Schwarmzelle, d.h. das Volk zieht sich eine neue Königin heran, welche nach der Verwicklung in spätestens 8 Tagen schlüpft. Vorher zieht jedoch die alte Königin aus und macht Platz. Dafür nimmt sie einen großen Teil des Volkes mit. Das ist natürlich nicht schön, da die Bienen dann erstmal weg sind.

Das Schwärmen kann man aber vorwegnehmen, in dem man die alte Königin in eine neue Behausung mit einem Teil der Brut setzt. Das haben wir dann auch gemacht. Die Hoffnung ist nun groß, dass alle Bienen im Nordgarten bleiben.Nächstes Wochenende werden wir wieder reinschauen und dann wird es hoffentlich etwas Klarheit geben.

Hier also die verdeckelte Weiselzelle, das ist die lange, die schon auf dem Holz zu sehen ist:

Hier noch ein paar Bilder vom Umsetzen, wobei man auf dem einen die Königin mit Ihrer Zeichnung sehr gut sieht:

So wurde dann aus dem schnell schauen fast zwei Stunden Arbeit, denn die Behausung musste geholt werde und auch unbedingt die Königin gefunden werden. Ohne Zeichnung wäre das wirklich schwer geworden. Interessanterweise hatte ich am Abend zuvor ein Video über das singen der Königin gesehen. Ja, sie singen wirklich. Und an diesem Tag konnte ich es dann direkt hören. Die Welt der Bienen ist einfach unglaublich faszinierend.

Ähnliche Beiträge