Umzug eines weiteren Volkes
Heute wurde das Bienenvolk vom Imkergrundstück zum Standort im Wildwuchs gebracht. Dieses Volk hatte ich letztes Jahr im Kurs des Imkervereins Heidelberg betreut und die wichtigsten Handgriffe gelernt. Damit zählen wir nun stolze drei Völker in unserem Naturraum. Die Aufregung ist förmlich greifbar und die Begeisterung kaum zu bändigen.
Für mich war es das zweite Mal, dass ich eine Kiste voller summender Bienen im Auto transportiert habe. Doch dieses Mal fühlte es sich viel natürlicher und vertrauter an als beim ersten Mal. Es ist einfach ein unglaublich befriedigendes Gefühl, Teil dieses natürlichen Prozesses zu sein und die Bienen in ihre neue Umgebung zu begleiten. Für mich ist es auch eine unglaubliche Erleichterung, die Bienen alle an einem Standort zu haben.
Die Vorstellung, dass diese Bienen nun ihren eigenen Weg im Wildwuchs gehen und dort ihren Beitrag zur Bestäubung und zur Erhaltung der Natur leisten, erfüllt mich mit großer Freude. Es ist ein wahrhaft privilegiertes Gefühl, diese faszinierenden Lebewesen zu betreuen und zu beobachten, wie sie sich in ihrer neuen Umgebung hoffentlich wohlfühlen werden. Ich bin gespannt darauf, welch spannende Abenteuer uns in Zukunft noch erwarten!